Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse?

  • 10 Jahren ago
  • 3570 Views
  • 1 0

Sich richtig zu ernähren, raten schon seit Jahren die Ernährungsberater. Viel zu fettig und ungesund ernähren sich die Menschen. Oft wird mehr Fleisch gegessen, als Obst oder Gemüse. Auch die süße Verführung von zahlreichen Süßigkeiten sorgt dafür, dass der Körper ungesundes Essen erhält. Abwehrkräfte und Vitamine fehlen hier ganz. Doch der menschliche Körper benötigt Energie, um den Körper fit zu halten und damit der normale Tagesablauf durchgeführt werden kann. Diese Energie erhält er aus der Nahrung, die man täglich zu sich nimmt. Während der Verdauung werden die verwertbaren Nährstoffe zerlegt.

Wie viel der Körper an Energie benötigt, ist bei jedem Menschen anders. Das hängt von vielen Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, sowie die jeweilige Tätigkeit ab. Auch Hormone, Stress und das Klima können den Energiebedarf beeinflussen. Als Grundumsatz wird 1 kcal pro Kilogramm Körpergewicht hergenommen. Den persönlichen Bedarf deckt der menschliche Körper durch die Oxidation der Nährstoffe, wie Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. All diese Dinge findet man in einer gesunden Ernährung. Neben diesen sollte bei einer gesunden Ernährung auch die Ballaststoffe nicht fehlen. Diese, sowie Mineralstoffe benötigt der Körper für viele wichtigen Funktionen.

Gesunde Ernährung sorgt dafür, dass der Körper die Nährstoffe erhält, die er täglich benötigt. Daher raten Ernährungsberater fünf mal am Tag Obst und Gemüse zu essen. Fleisch und Milchprodukte sollten dabei auch nicht fehlen. Kombinieren sollte man sein Essen mit Getreide, damit die Ballaststoffe in den Körper gelangen. Wer darauf achtet, der muss keine Vitaminpräparate einnehmen, den die gesunde Ernährung reicht vollkommen aus, um den Körper die nötigen Stoffe zuzuführen.

All Comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.