Warme oder kalte Getränke im Sommer?

Wenn in der wärmeren Jahreszeit die Temperaturen steigen, steigt auch der Bedarf an Flüssigkeit an. Je wärmer es wird, umso mehr Flüssigkeit braucht der Körper, um genug Schweiß zu produzieren der den Körper kühlt.

Ein erwachsener Mensch benötigt am Tag je nach Gewicht 2 bis 4 Liter Wasser am Tag, das bedeutet, dass dem Körper 20 bis 50 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht zugeführt werden sollten. Der Bedarf steigt im Sommer entsprechend an, denn vermehrtes Schwitzen führt zum Verlust der im Wasser enthaltenen Mineralien. Daher ist es sehr wichtig die täglich ausgeschiedenen Mineralien in Form geeigneter Getränke dem Körper wieder zu zuführen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Als das geeignetste Getränk wäre an erste Stelle das Wasser zu nennen, es enthält wichtige Mineralien und belastet die Kalorienbilanz nicht. Unser Trinkwasser enthält viel Kalzium und Magnesium, ebenso Kalium und Natrium. Kalzium ist ein wichtiger Baustein unserer Knochen und Magnesium sorgt dafür dass unsere Muskeln nicht verkrampfen. Kalium gehört zu den wichtigsten Elektrolyten der Körperflüssigkeit und ist für die Steuerung der Muskeltätigkeit mitverantwortlich. Das Natrium ist ein Bestandteil unseres Speisesalzes und ist im Körper für die Regelung des Wasserhaushaltes und den Säure – Basen Haushalt zuständig.

Für den menschlichen Körper ist es sehr wichtig genug Flüssigkeit zu bekommen, denn eine Unterversorgung führt schnell zu einer Austrocknung. Da das Gehirn eines der wasserreichsten Organe im Körper ist, kommt es bei einem Mangel an Wasser schnell zu Symptomen wie Schwindel und Kopfschmerzen. Daher sollte man immer dafür sorgen dass genug Flüssigkeit zugeführt wird. Nur was sollte der Mensch trinken um sich optimal zu versorgen?

Viele von uns trinken tagsüber viel Kaffee und glauben ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu sein, das ist jedoch ein Trugschluss, denn Kaffee entzieht dem Körper, durch seine die Nieren anregenden Eigenschaften zusätzlich Wasser. Das ideale Getränk für die warme Jahreszeit ist entweder stilles Mineralwasser oder Apfelsaftschorle. Letzteres enthält die oben genannten Mineralien Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium in ausgewogener Mischung. Auch alle anderen Säfte sind für eine Schorle geeignet, jedoch sollte der Saftanteil gering sein, denn dieser hat einen hohen Zuckeranteil und schlägt mit bis zu 80 Kalorien pro 100 ml Saft zu Buche.

Je wärmer es draußen wird umso mehr eiskalte Getränke werden getrunken, dies bewirkt aber nicht die gewünschte Abkühlung sondern eher das Gegenteil. Um den Körper auf „Betriebstemperatur“ zu halten müssen die  sehr kalten Getränke im Magen erwärmt werden. So wird der Organismus erwärmt und nicht gekühlt, was zu noch mehr Schwitzen führt. Besser ist es lauwarme Flüssigkeit zu sich zu nehmen, oder es wie die Beduinen in der Wüste zu machen und sogar heißen Tee zu trinken. Wenn die Zufuhr von Flüssigkeit stimmt dann dankt es uns unser Körper mit optimaler Leistungsfähigkeit und einem gut funktionierenden Stoffwechsel.

All Comments

  • Seitdem ich nur heißen Tee im heißesten Tage trinke, fühle ich mich ziemlich besser! Ich kann das euch nur heiß empfehlen! 🙂

    Miriam 02.09.2009 10:23 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert