Tageslicht und Aktivitäten gegen die Winterdepression

Tageslicht und Aktivitäten gegen die Winterdepression

Die Winterdepression oder saisonal-abhängige-Depression (auch SAD von Seasonal Affective Disorder) ist eine depressive Störung, die in den kalten Jahreszeiten auftritt.

Winterdepression – Frauen leiden häufiger

Kälte, Nebel, Regen und die Dunkelheit im Winter macht es vielen Menschen zu schaffen. Da bleibt unser Stimmungsbarometer auf dem Tiefpunkt und wir würden morgens auch gerne im Bett bleiben und Winterschlaf halten. Energielos, unkonzentriert und unausgeglichen verbringen etwa drei Viertel aller Deutschen die kalte Jahreszeit. Knapp eine Millionen fallen sogar noch mehr ins Stimmungstief, fühlen sich ständig müde, kraft- und lustlos. Sie ziehen sich eher zurück und sind in ihrer Depressionsphase sehr reizbar und greifen vermehrt auf Süßigkeiten, was ihre Stimmung erst recht verstärkt.

Ursache: Mangel an Tageslicht

Es ist einleuchtend, die Ursachen für die Winterdepression im Mangel an Tageslicht zu erforschen. Das Licht sorgt im Gehirn für die Ausschüttung von Hormonen, die unseren Schlafrhytmus und Gefühlsleben beeinflussen. Weniger Lichtintensität heißt weniger Serotonin (Gute-Laune-Hormon) und mehr Melatonin (Schlafhormon). Dadurch fühlen wir uns müde und weniger gutgelaunt, was zu Depressionen führt.

Tageslicht und Aktivitäten helfen

  • Am Tag möglichst viel raus an die frische Luft – und selbst wenn es in der Mittagspause nur eine Runde ist.

Durch richtige Ernährung fit

  • Gute-Laune-Stoffe tanken: Ananas, Bananen, Rosinen und Walnüssen. Eine gesunde Portion Schokolade kurbelt die Serotoninproduktion ebenfalls an.
  • Warme Milch mit Honig: Milch enthält reichlich Tryptophan, den Baustein für Serotonin und Honig liefert Zuckerbausteine, die das Tryptophan zum Gehirn transportieren.
  • Reichlich Vitamine (B-Vitamine unterstüzt auch die Serotonin-Bildung) und natürlich Vitamin-C.

Verwöhnen Sie Ihren Körper

  • Wechselduschen für den Kreislauf oder eine Sauna zum Entspannen.
  • Ein schönes Buch lesen oder sich mit Freunden treffen oder einer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.

Wichtig:

Eine echte Depression ist eine richtige Krankheit und sollte entsprechend behandelt werden. Vernachlässigen Sie Ihre Gesundheit nicht.

All Comments

  • Ich bin von Beruf Sonderschullehrerin und habe in mein Klassenzimmer Bio-licht(Vollspektrum oder Tageslicht) privat einbauen lassen. Ich bin seit Sept08 total begeistert und habe keinen Cent bereut. die Schüler und ich fühlen uns „pudelwohl“! Ich bin 59 Jahre alt und viel aktiver und weniger krank! Ich kann es nur jedem empfehlen!

    Schönmann-Fesel Ruth 24.10.2009 10:48 Antworten
  • Gegen Winterdepression kann ich auch einen Hamambesuch empfehlen. Dort wird man nicht nur verwöhnt und massiert, sondern auch bekommt man ein Ganzkörperpeeling. Hier bei wird die alte Hautschicht weggerubelt und da man vorher gut geschwitzt hat, sind auch die Porren gesäubert. Dadurch kann die Haut viel mehr Sauerstoff aufnehmen, der Organismus ist angeregt und man fühlt sich rund um wohl.

    aykut 26.12.2010 22:04 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert