Es ist schmerzlich einen geliebten Menschen zu verlieren. Doch jeder Trauerfall erfordert Maßnahmen, die vor und nach einem Begräbnis in einer bestimmten Reihenfolge und in einem bestimmten Zeitrahmen erledigt werden müssen. Bei der Organisation der Bestattung sind Sie nicht auf sich alleine gestellt. Das Bestattungsunternehmen steht Ihnen mit Rat und Tat in pietätvoller Art und Weise zur Seite. Nach Eintritt des Todesfalles nehmen Sie bitte so rasch als möglich Kontakt mit dem Bestattungsinstitut auf. Dort kümmert man sich nicht nur um die eigentliche Bestattung, sondern ist Ihnen auch bei der Gestaltung der Beisetzung, bei der Auswahl der Trauermusik bis hin zum Blumenschmuck behilflich.
Leider sind gerade in dieser schweren Zeit auch etliche Behördenwege zu erledigen. So müssen die Sterbeurkunde ausgestellt werden, Versicherungen gekündigt, Mietverträge umgeschrieben werden. Nicht zu vergessen, sind die Ab-oder Ummeldungen von Strom und Gas, sowie Telefon und Internet.
Anzeigen können wie herkömmlich gedruckt werden, doch es besteht jetzt auch die Möglichkeit Traueranzeigen online zu erstellen. Das spart Ihnen Wege und Zeit. Damit können Sie einen größen Bekanntenkreis wie weit entfernte Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Freunde oder Geschäftspartner über das Ableben des geliebten Menschen informieren. Auf http://www.suedkurier.de können Sie online Ihre Traueranzeigen aufgeben. Die Anzeigen können jederzeit abgerufen werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einen Nachruf und eine Danksagung online zu schalten, mit der Sie sich bei allen für die Teilnahme am Begräbnis, für die Blumenspenden, für ein Gebet oder einfach eine stille Umarmung bedanken können. Die Gestaltung kann schlicht oder sehr persönlich zum Beispiel mit einem Bild sein.