Hot Stone Massage Therapie – Behandlung mit Steinen

In der chinesischen Heilkunde ist die Behandlung mit heißen und kalten Steinen schon seit ca 2000 v. Chr. ein bewährtes Mittel zur Therapie. Auch indianische und hawaiianische Schamanen wenden diese Behandlung schon seit Jahrhunderten an. Erst in den 90er Jahren wurde diese Methode dann von einer Amerikanerin weiterentwickelt zur Stone Massage. Der Begriff La Stone Therapie stammt ursprünglich aus dem asiatisch-pazifischen Raum und steht für Lava Stein.

Bei dieser Art der Wärmetherapie, die verbunden wird mit einer Massage und der Energiearbeit mit Hilfe von heißen und kalten Steine wird der menschliche Organismus mit neuer Energie und Vitalität versorgt. In erster Linie werden Verspannungen gelockert und die Blutzirkulation wird gefördert. Auch die Entschlackung und der Lymphfluss werden zusätzlich in Gang gesetzt.

Das Resultat der richtigen Anwendung dieser Therapie ist tiefe Entspannung und Wohlbefinden. Die innere Mobilität wird angeregt und körpereigene Energien werden durch die warmen Steine frei gesetzt. Vor allem Menschen, die im Stress sind finden durch die Hot Stone Massage Therapie innere Ruhe. Die Stone Massage ist wesentlich intensiver als die herkömmlichen Massage-Behandlungen und verspricht deshalb gerade in der Stresstherapie herausragende Ergebnisse.

Videos über die Hot Stone Massage auf YouTube.com

Steine gegen Stress – eine Begründete Frage nach der Wirkungsweise. Einerseits wird entlang der Wirbelsäule eine wohltuende Öl-Massage durchgeführt. Andererseits werden bis zu 40 kleine Steine an den Energiepunkten an den Händen und den Zehen platziert. Die Ganzkörpermassage wird nun sowohl mit den Händen als auch mit den heißen und kalten Steinen durchgeführt, um die gesamte Muskulatur zu lockern und die Blutzirkulation in Schwung zu bringen.

Die dunklen Steine bestehen aus Lava und werden auf eine Temperatur von etwa 50 bis 60 Grad Celsius gebracht. Die weißen Steine hingegen bestehen aus Marmor und sind abgekühlt. Sie werden gegen Ende der Behandlung an den Energiezentren des Körpers aufgelegt.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, um die Hot Stone Massage Therapie durch zu führen. Jedoch sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine akuten Erkrankungen wie Entzündungen oder Virusinfekte vorliegen. Auch der Einsatz von verschiedenen ätherischen Ölen spielt bei der Stone Massage eine große Rolle. Eine gesamte Therapie-Sitzung dauert etwa 70 bis 90 Minuten. Sie sollte von einem erfahrenen Masseur durchgeführt werden.

Die Stone Massage wird in zahlreichen Wellness-Hotels und auch in Fitnesszentren mit integrierten Wellness-Bereich angeboten. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Die Hot Stone Massage Therapie sorgt für physisches und seelisches Gleichgewicht, wovon jeder profitiert.

All Comments

  • Ich wünsche mir seit einiger Zeit so eine Therapie zu machen, mit warmen Steinen, weil man sich total relaxiert und diese sehr gut dem Körper tun. LG!

    Astridy 23.09.2008 12:02 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert